Regionenübergreifende Alarmierung
Mit der Freischaltung der Regionenübergreifenden Alarmierung können Ersthelferinnen und Ersthelfer in allen angeschlossenen Mobile Retter Gebieten alarmiert werden. Damit werden die lokalen Grenzen der Einsatzmöglichkeiten aufgehoben und es konnte ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Rettungskette erreicht werden.
Regionenübergreifende Alarmierung in allen Mobile Retter Regionen verfügbar
Was ist die Regionenübergreifende Alarmierung?
Bisher konnten Mobile Retter nur in Regionen alarmiert werden, in denen sie einen Vertrag über die aktive Mitarbeit abgeschlossen haben. Dies ist meist die Heimatregion, ggf. Nachbar- oder Pendlerregionen.
Mit der Regionenübergreifenden Alarmierung können Mobile Retter deutschlandweit in allen beteiligten Regionen aktiv helfen. Befindet sich ein Mobiler Retter, z. B. aufgrund einer Reise, temporär in einer „fremden“ Netzwerk-Region, kann er hier ebenfalls Einsätze annehmen. Mit Eintritt in ein Mobile Retter Gebiet wird das Smartphone des Users automatisch erkannt und bei einem Notfall geortet.
In einer detaillierten Konzeptionsphase wurden die Möglichkeiten der Alarmierungserweiterung sowie die datenschutzrechtlichen, rechtlichen und versicherungstechnischen Rahmenbedingungen sorgfältig geprüft. Eine Arbeitsgruppe konnte so mit Datenschutzbeauftragten und Projektbeteiligten eine Grundlage schaffen, auf der eine gebietsübergreifende Alarmierung rechtlich abgesichert ist.
Welche Regionen sind dabei?
Folgende Gebiete sind bereits Teil der Regionenübergreifenden Alarmierung:
Baden-Württemberg
Bayern
Hessen
Nordrhein-Westfalen
Wir bitten um ein wenig Geduld, wenn Ihre Region noch nicht dabei ist. Wir arbeiten stets daran, neue Gebiete zu etablieren.
Was bedeutet die Regionenübergreifende Alarmierung für die Mobilen Retter?
Mobile Retter können in allen beteiligten Regionen bei einem Notfall alarmiert werden. Mit Eintritt in ein Mobile Retter Gebiet wird das Smartphone des Users automatisch erkannt und bei einem Einsatz geortet.
Bisher mussten Mobile Retter für jede Region, in der sie alarmiert werden möchten, einzelne Verträge unterzeichnen. Mit der Regionenübergreifenden Alarmierung entfällt dieser Schritt. Die bereits aktiven Mobilen Retter können ihre Hilfe nun landesweit anbieten. Die Teilnahme an der Regionenübergreifenden Alarmierung bleibt selbstverständlich freiwillig. Mobile Retter können angeben, in welchen Regionen sie aktiv Hilfe leisten möchten.
Wir retten Leben – gemeinsam
Was bedeutet die Regionenübergreifende Alarmierung für die Regionen?
Die Einführung der Regionenübergreifenden Alarmierung im Mobile Retter Projekt stellt einen bedeutenden Schritt im Bereich der Notfallhilfe dar. Für bereits etablierte Regionen bedeutet dies einen Zuwachs an Mobilen Rettern ohne zusätzlichen Aufwand oder Ressourcenbedarf.
Neue Regionen profitieren von einem umfangreichen, bereits bestehenden Netzwerk an Mobilen Rettern. Mit der Projektinitiierung werden neue Regionen in das bestehende System integriert und erhalten sofort Zugang zu einer landesweiten Gruppe qualifizierter Ersthelfer.
Die Regionenübergreifende Alarmierung schafft eine solidarische und effiziente Plattform für ehrenamtliche Ersthelfer, um in ganz Deutschland Leben zu retten.
Die Umsetzung der Regionenübergreifenden Alarmierung
Umfassende Vernetzung
Um die Regionenübergreifende Alarmierung zu ermöglichen, wurden Verträge mit allen Gebietskörperschaften geschlossen.
Technische Infrastruktur
Die technische Infrastruktur wurde auf die neuen Anforderungen ausgelegt und gewährleistet eine zuverlässige und sichere Alarmierung.
Datenschutz und Privatsphäre
Der Schutz der Daten und der Privatsphäre der Ersthelferinnen und Ersthelfer sowie der Patienten hat höchste Priorität.
Auszug FAQ für Mobile Retter
Wie genau funktioniert die Regionenübergreifende Alarmierung?
An der Funktionsweise der App ändert sich auch für die Regionenübergreifende Alarmierung nichts.
Befindest du dich in einer Mobile Retter-Region in der Nähe eines Notfalls, erfolgt die Standortabfrage und anschließend ggf. eine Alarmierung – also alles, wie gewohnt.
Was muss ich tun, um dabei zu sein?
Wenn sich eure Heimatregion der Regionenübergreifenden Alarmierung bereits angeschlossen hat, findet ihr im Mobile Retter-Portal die Möglichkeit die Regionen auszuwählen, in denen ihr alarmiert werden möchtet.
Ich sehe keine weiteren Regionen im Mobile Retter-Portal in der App, was kann ich tun?
Wenn ihr im Mobile Retter-Portal keine Möglichkeit findet, bei weiteren Regionen einen Haken zu setzen, hat sich eure Heimatregion der Regionenübergreifenden Alarmierung (noch) nicht angeschlossen. Wir informieren euch, sobald neue Städte und Landkreise dazukommen.
Wir kümmern uns darum, dass alle Regionen schnell mit an Bord sind. Wir bitten euch von Anfragen bei den Ansprechpartnern*innen eurer Heimatregion abzusehen. Die Verwaltungen sind sehr bemüht, die Regionenübergreifende Alarmierung schnellstmöglich einzurichten.
Weitere Informationen für Mobile Retter zur Regionenübergreifenden Alarmierung: FAQ
Keine Website kann das persönliche Gespräch ersetzen.
Wir freuen uns, das Mobile Retter-Konzept in einem persönlichen Gespräch vorzustellen und alle Fragen zu beantworten.